Referenz · Web, Print und Social Media

Schlosskonzerte Königs Wusterhausen: eine Identität über mehrere Medien.

Seit Beginn begleite ich den Auftritt der Konzertreihe – von der Website und Instagram bis zu Programmen, Plakaten, Bannern und Roll-ups.

Konzert im Schloss Königs Wusterhausen mit Publikum und beleuchteter Bühne
01

Website und laufende Betreuung

02

Programme, Flyer und Poster

03

Banner und Roll-ups

04

Instagram und digitale Kommunikation

Die Aufgabe

Wiedererkennung schaffen, ohne jedes Medium gleichzumachen.

Seit Beginn der Schlosskonzerte betreue ich den visuellen Auftritt – und bin bis heute für Website, Printmedien und Instagram verantwortlich.

Ein Poster muss aus der Entfernung wirken. Eine Programmbroschüre braucht Raum für Inhalte. Die Website führt durch aktuelle Informationen, Instagram begleitet Termine und Einblicke. Jedes Medium stellt andere Anforderungen – und muss trotzdem zur gleichen Konzertreihe gehören.

Die Aufgabe ist deshalb größer als die Gestaltung einzelner Mittel: Es braucht eine visuelle Sprache, die unterschiedliche Programme, Formate und Spielzeiten zusammenhält und kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.

Eine Identität, vier Anwendungsfelder

Die gemeinsame Linie trägt, obwohl jedes Format seine eigene Aufgabe erfüllt.

Web

Website und digitale Präsenz

Die Website führt durch Programme, Termine und aktuelle Informationen und wird innerhalb der bestehenden Identität weiterentwickelt.

Print

Programme und Werbung

Programmbroschüren, Flyer und Poster machen die Konzertreihe in unterschiedlichen Formaten sichtbar.

Vor Ort

Banner und Roll-ups

Großformatige Anwendungen übertragen den Auftritt in Veranstaltungsräume und an sichtbare Kontaktpunkte.

Social Media

Instagram

Aktuelle Termine, Programme und Einblicke werden auch im digitalen Alltag als Teil derselben Konzertreihe erkennbar.

Zusammenarbeit seit Beginn

Von Anfang an dabei – und den Auftritt bis heute weiterentwickelt.

Die besondere Stärke dieses Projekts liegt in der Kontinuität: Seit Beginn betreue ich den Auftritt der Schlosskonzerte. Website, Printmedien, Banner, Roll-ups und Instagram entstehen deshalb nicht als voneinander unabhängige Einzelmaßnahmen, sondern innerhalb derselben Identität.

Mit jeder Spielzeit kann Neues hinzukommen, ohne dass die Wiedererkennbarkeit bei einem neuen Programm, Medium oder Kanal verloren geht.

Übertragbar auf Ihr Projekt

Website, Print und Social Media als ein Auftritt.

Der stärkste Auftritt entsteht nicht durch möglichst viele einzelne Gestaltungen, sondern durch eine erkennbare Idee, die verschiedene Medien tragen kann.

Wenn bei Ihnen neben der Website auch Programme, Broschüren, Banner, Roll-ups oder Social Media anfallen, lohnt sich ein gemeinsamer Blick auf Struktur und Gestaltung. Solche Leistungen sind nicht automatisch Teil jedes Website-Projekts, können aber gezielt zu einem konsistenten Gesamtauftritt verbunden werden.

Mehr zu meiner Arbeitsweise erfahren Sie unter Über mich. Weitere Projekte finden Sie in der Referenzübersicht.

Ihr Projekt

Welche Medien sollen bei Ihnen als ein gemeinsamer Auftritt funktionieren?

Erzählen Sie mir kurz, was bereits vorhanden ist und welche Formate zusammenspielen müssen. Gemeinsam klären wir einen sinnvollen Projektumfang.

Projekt besprechen